Kinder mit Down-Syndrom gelten in der öffentlichen Meinung als eingeschränkt bildungsfähig.
Die höheren psychischen Systeme Empfinden, Wahrnehmen, Erinnern und Denken sind nicht angeboren, sondern entwickeln sich im sozialen Umgang. Jedem menschlichen Gehirn ist es möglich, funktionelle Systeme zu bilden.
Das ist eine biologische Tatsache.
Die Kinder unterscheiden sich in Bezug auf das Chromosom 21, nicht aber in Bezug auf die Fähigkeit ihres Gehirns, in Abhängigkeit ihres kulturellen Umfelds stabile funktionellen Hirnsysteme zu bilden.
Es ist unsere Kultur, die sie sprachlos macht. Diese Isolation führt sie in die geistige Behinderung. Wie Kinder mit Down-Syndrom adäquat zu unterrichten sind, zeigt dieses Buch.
Dieses Buch zeigt Perspektiven auf, wie Kinder so gefördert werden, dass eine berechtigte Hoffnung, dass viele von ihnen einen Schulabschluss erlangen, besteht. Vielen Kindern rund um den Erdball ist es ja gelungen.
Lehmanns Media, Berlin 2011
ISBN: 978-3-86541-443-4, 19,95 €