In der Schule soll Peter die Aufgabe 3 + 5 = ? lösen. Die Lehrerin sagt: "Zähle 3 und 5 zusammen." Sie hilft ihm an den Fingern abzuzählen. Er versteht nicht, was das soll. Dann legt sie 3 Bonbons und 5 Bonbons hin. Peter zählt nun 1, 2, 3 und 1, 2, 3, 4, 5. Sie sagt: "Du musst weiter zählen. 4, 5, 6, 7, 8." Er versteht nicht, was er tun soll. Dann schüttet sie die acht Bonbons auf den Teller. Nun zählt er "1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8." Er versteht nicht, was das mit 3 + 5 = 8 zu tun hat.
Die Kinder verstehen eine mathematische Aufgabe nur, wenn sie die Handlungszeichen (>, <, =, + , - , : , x ) als sinnvoll begreifen. Eltern und Pädagoginnen müssen sich mit der Geschichte der Zahl und den sychologischen Entwicklungsstufen vertraut machen, bevor sie den Kindern vermitteln, was eine Zahl ist. Dann wird Mathematik zur Entdeckungsreise.
Lehmanns Media, Berlin 2018.
ISBN: 978-3-86541-937-8, 24,95 €