Christel Manske
Institut
en
  • Home
  • Das Institut
    • Konzept
    • Team
  • Down-Syndrom
    • Down-Syndrom - eine Krankheit?
    • Muttersprachlicher Unterricht
    • Mathematikunterricht
    • Malunterricht
    • Naturwissenschaftlicher Unterricht
  • Autismus
  • ADHS
  • Veröffentlichungen
    • Bücher
    • Filme
    • Vorträge
  • Fortbildungen
  • Kontakt
  • Impressum / Datenschutz
Zur Bücherliste

Christel Manske

Inklusiver Mathematikunterricht

Für Kinder mit Down-Syndrom, Dyskalkulie und Mathefreaks

In der Schule soll Peter die Aufgabe 3 + 5 = ? lösen. Die Lehrerin sagt: "Zähle 3 und 5 zusammen." Sie hilft ihm an den Fingern abzuzählen. Er versteht nicht, was das soll. Dann legt sie 3 Bonbons und 5 Bonbons hin. Peter zählt nun 1, 2, 3 und 1, 2, 3, 4, 5. Sie sagt: "Du musst weiter zählen. 4, 5, 6, 7, 8." Er versteht nicht, was er tun soll. Dann schüttet sie die acht Bonbons auf den Teller. Nun zählt er "1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8." Er versteht nicht, was das mit 3 + 5 = 8 zu tun hat.

Die Kinder verstehen eine mathematische Aufgabe nur, wenn sie die Handlungszeichen (>, <, =, + , - , : , x ) als sinnvoll begreifen. Eltern und Pädagoginnen müssen sich mit der Geschichte der Zahl und den sychologischen Entwicklungsstufen vertraut machen, bevor sie den Kindern vermitteln, was eine Zahl ist. Dann wird Mathematik zur Entdeckungsreise.

Lehmanns Media, Berlin 2018.
ISBN: 978-3-86541-937-8, 24,95 €

  • Home
  • Das Institut
    • Konzept
    • Team
  • Down-Syndrom
    • Down-Syndrom - eine Krankheit?
    • Muttersprachlicher Unterricht
    • Mathematikunterricht
    • Malunterricht
    • Naturwissenschaftlicher Unterricht
  • Autismus
  • ADHS
  • Veröffentlichungen
    • Bücher
    • Filme
    • Vorträge
  • Fortbildungen
  • Kontakt
  • Impressum / Datenschutz
  • en
Diese Webseite nutzt Cookies um die Usability zu verbessern und die Funktion der Webseite zu garantieren.
Impressum
Datenschutzerklärung