Lehrerinnen müssen ihre pädagogischen Ideen von den psychologischen Entwicklungsstufen, auf denen sich die Kinder jeweils befinden, ableiten. Ihre Aufgabe ist es, mit einem adäquaten Lernangebot den Kindern den Entwicklungssprung von einer Entwicklungsstufe zur nächst höheren zu ermöglichen.
Ein solches Angebot wird mit dem vorliegenden Buch allen Interessierten zur Verfügung gestellt.
Die Autorin weist nach, wie Kinder mit Down-Syndrom die Schriftsprache während der sensitiven Phase der Sprachentwicklung, die bereits mit dem zweiten Lebensjahr beginnt und bis zum sechsten andauert, lernen. Das frühe Lesen ermöglicht ihnen die regelrechte laute Sprache vor dem sechsten Lebensjahr zu sprechen.
Lehmanns Media, Berlin 2012
ISBN: 978-3-86541-468-7, 19,95€
Neuauflage von:
Kinder mit Down-Syndrom müssen das fehlende funktionelle System Lautsprache während der sensitiven Phase der Sprachentwicklung mit Hilfe von Handzeichen und Schriftzeichen entwickeln.
Bei der nicht linearen Didaktik geht es vor allem darum, einer optimalen Entwicklung aller Kinder gerecht zu werden.
Dieser Prozess ist nicht kleinschrittig linear, sondern erfolgt in qualitativen Sprüngen, nach L.S. Vygotskij in der Zone der nächsten Entwicklung.
Beltz Sonderpädagogik, Weinheim und Basel 2004
ISBN: 3-407-57211-5