Lernprobleme sind nur zu überwinden, wenn sie als soziales Geschehen erkannt werden. Jedes Kind sehnt sich nach Lernen und drängt nach Entwicklung. Wie sich die Rose, um zu wachsen, dem Licht zuwendet, blüht ein Kind auf, wenn das Lernangebot seinen geheimen Tendenzen folgt. Wenn Kinder in der Schule versagen und sich verstört vom Unterrichtsgeschehen abwenden, dann findet kein Lernen statt.
Lernen und Entwicklung finden nur statt, wenn Kinder Entdeckungen machen und es ihnen ermöglicht wird diese zu kommunizieren. Die Anerkennung der Einzigartigkeit jedes Kindes führt zu einem allgemeinen Verständnis für alle Kinder ohne Ausnahme.
In diesem Buch wird gezeigt, wie adäquates Lernen verwirklicht werden kann, wie Kinder mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit Hyperaktivität), Autismus, Down-Syndrom als glückliche Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit anderen Kindern lernen können.
Lehrerinnen und Schülerinnen staunen über ihre Entdeckungen wie ein Archäologe, der sich von seinen ungeahnten Ausgrabungen überraschen lässt.
Eine Schulklasse ist lebendige Vielfalt und Einheit zugleich. Ein Garten Eden jenseits von PISA.
Ein Buch für Eltern, Pädagoginnen, Therapeutinnen, Ärztinnen und Ärzte.
Lehmanns Media, Berlin 2011
ISBN: 978-3-00-025061-3, 24,00€